Persönliches

Erik Ilgenstein Profilbild

Erik Ilgenstein

Ich bin 24 Jahre und komme ursprünglich aus Magdeburg.
2019 habe ich meine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print in Dresden abgeschlossen und studiere jetzt an der Hochschule Harz Wirtschaftsinformatik. Meine Interessen liegen bei den Themen Management, Organisation und Planung. Meine Hobbys sind unter anderem backen und programieren. Backen hilft mir mich zu entspannen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen, da ich gern neues ausprobiere. (Mehr zum Thema backen, gibt es hier!)
Ich liebe es neue Dinge auszuprobieren und zu testen. Sowohl privat bei neuen technischen Spielereien oder auch auf Arbeit, durch neue Abläufe und Projekte. Dies spiegelt sich auch in meinen stärken wieder, da es mir leicht fällt sich in neue Bereiche einzuarbeiten. Bisher hatte ich das Glück, bereits viele verschiedene Erfahrungen machen zu können, die es mir ermöglichten sehr gute Ergebnisse zu erzielen.
Gern können Sie mich auch auf meiner Kontaktseite erreichen.

Erik Ilgenstein

letzte Aktualisierung: 19.09.2021

Lebenslauf

Hochschule Harz

Studium

Studiengang Wirtschaftsinformatik
Hochschule Harz
September 2021 – heute

Ich habe mit dem Studium Wirtschaftsinformatik begonnen weil ich gern mein BWL studium nach der Coronazeit und dem Abschluss meines Praxissemesters, mit der Informatik erweitern wollte.

EDEKA

Arbeitserfahrung

Pflichtpraktikum zum Studiengang BWL
EDEKA
März 2021 – Juli 2021

Hochschule Harz

Studium

Studiengang Betriebswirtschaftslehre
Hochschule Harz
September 2019 – Sebtember 2021

Nach meiner Ausbildung wusste ich recht schnell, das ich gern noch mehr machen möchte und mein wissen gern vertiefen würde. Somit entschloss ich mich, ein Studium an der Hochschule Harz im studiengang Betriebswirtschaftslehre zu beginnen.
Geprägt wurde das Studium nach dem 1. Semester von Corona und dessen maßnahmen. Im Studium selbst, lag mein hauptinteresse im Management und der Unternehmensführung. Aufgrund von Corona und meinen Hobby programmieren, entschloss ich mich die Zeit zu nutzen und den Studiengang zu erweitern.

EDEKA

Arbeitserfahrung

Verkäufer / Kassierer im Einzelhandel
EDEKA
November 2019 – heute

Die Arbeit bei EDEKA ist meine Nebentätigkeit zum Studium an der Hochschule Harz.
Neben guter Laune und einem freundlichen lächeln gehört es zu meinen Aufgaben Produkte mit dem Kassenssystem zu scannen und dafür zu sorgen das bei der Bezahlung alles glatt läuft. Selbstvertändlich gehört es auch dazu Kunden zu unterstützen und zu beraten.

Sellwerk Icon

Arbeitserfahrung

-->Zeugnisse

Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print
September 2016 – Juni 2019

Reisender im Außendienst
Juni 2019 – August 2019
Sachsen Verlag in Dresden

Die Ausbildung im Sachsen Verlag habe ich gestartet, weil ich Lust auf was Neues hatte. Es wurde Zeit selbstständiger zu werden und so entschied ich mich was Eigenes auf die Beine zu stellen. Weg von der Fürsorge der Eltern und raus in eine neue Stadt. Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print vereint meine Stärken und Interessen im Online- und Marketingbereich. Während meiner Ausbildung und der Zeit in Dresden konnte ich bis jetzt viel über mich selbst lernen, konnte mich spezialisieren und habe viel Selbstvertrauen dazu gewonnen.
In der Ausbildung lernte ich unter anderem wie man Verkaufsgespräche mit einem Kunden führt und sie berät. Außerdem lernte ich Veranstaltungen und Vorträge zu organisieren und sich im Selbststudium neue Kenntnisse anzueignen. Dank der Ausbildung im Sachsen Verlag und den vielen Möglichkeiten die mir dabei gegeben wurden, konnte ich viele verschiedene Erfahrungen sammeln, die mich persönlich wachsen ließen. Besonders haben mir die kreativen Aufgaben gefallen bzw. auch die Vorträge, bei denen ich unsere Mitarbeiter im Bereich der Sozialen Medien weiterbilden durfte.
Die Zeit in Dresden und im Sachsen Verlag war eine schöne Zeit, an die man gerne zurückdenkt.

BBS Icon

Schulische
Laufbahn

-->Zeugnisse

Abschluss der Fachhochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung
BBS Conrad Tack in Burg (bei Magdeburg)
2014 - 2016

Meine Fachhochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung habe ich auf der BBS “Conrad Tack” erworben. Für die Fachhochschulreife habe ich mich entschieden um bessere Einstiegschancen (z.B. Studium / Ausbildung) zu erhalten. Parallel zur 11. Klasse hatte ich ein Praktikum bei den SWM Magdeburg (siehe unten) um Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Während der Schulzeit lernte ich grundlegendes Wissen zum wirtschaftlichen Handeln. Zudem konnte ich für mich selbst herausfinden was mich wirklich interessiert und kam so zu den Digitalen Medien und Marketing.

Stadtwerke Magdeburg Icon

Praktika

Praktikum als Industriekaufmann
Städtische Werke Magdeburg
2014 - 2015

Parallel zur 11. Klasse hatte ich ein einjähriges Praktikum bei den Stadtwerken Magdeburg. In diesem Praktikum konnte ich viele erste Arbeitserfahrungen sammeln. Die SWM hat das Praktikum für mich so gestaltet, dass es dem ersten Ausbildungsjahr des Industriekaufmanns sehr ähnelte, um mich perfekt auf eine Ausbildung vorzubereiten.

Restaurante LaPiazza Icon

Praktika

Praktikum als Koch
Ristorante „La Piazza“
04.06.2012 – 15.06.2012

Dieses Praktikum wurde im Rahmen meiner Schulzeit zum Kennenlernen bzw. Einstieg in das Berufsleben organisiert. Es war ein sehr interessantes Praktikum, musste aber feststellen, dass es nicht meinem Berufswunsch entsprach.